Startseite | Impressum
Sie sind hier: Startseite // Girokontovergleich

Girokontovergleich

Girokontovergleich ist wichtig

Der Girokontovergleich ist besonders wichtig, wenn man gerade nach einem neuen Girokonto sucht. Dabei ist vor allen Dingen zu beachten, dass man hier meist nach einem kostenfreien Girokonto sucht, welches derzeit stark beworben wird. Dennoch sind nur die wenigsten Angebote wirklich kostenlos, wie man im Girokontovergleich schnell feststellen wird. Die meisten Banken gewähren ein Girokonto nur dann kostenfrei, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.

Dies können ein monatlicher Geldeingang in bestimmter Höhe sein, ein bestimmtes Guthaben, welches im Durchschnitt bestehen bleiben muss und vieles mehr. Mitunter wird auch die Kontenführung kostenfrei angeboten, aber die Transaktionen, wie Überweisungen und Daueraufträge müssen gesondert gezahlt werden. Hier ist es wichtig, dass man vor dem Wechsel des Girokontos einen Girokontovergleich durchführt. Denn erst mit Hilfe eines solchen Vergleichs wird man das richtige und wirklich kostenfreie Girokonto für sich selbst finden können.

Hier vergleichen:



Dabei sollte jedoch genauso darauf geachtet werden, wie es bei der Abhebung von Bargeld aussieht. So werden viele Banken, die nicht über ein eigenes Netz an Geldautomaten verfügen, die Bargeldabhebung mit Gebühren versehen müssen. Sollte diese kostenfrei an bestimmten Geldautomaten möglich sein, so wird man im Girokontovergleich diese Geldautomaten ebenfalls erkennen. Dann sollte man sich die Frage stellen, ob diese Automaten in ausreichender Anzahl in der näheren Umgebung zur Verfügung stehen.

Ein Girokontovergleich ist also allemal sinnvoll, möchte man sein Konto wechseln. Dafür sollte jedoch erst einmal einiges beachtet werden, um tatsächlich das passende Konto für den eigenen Bedarf zu finden. Die genauen Konditionen der einzelnen Banken findet man auf deren Webseiten, im Girokontovergleich sind aber die wichtigsten Punkte übersichtlich aufgeschlüsselt.